Seitenbild

19.05.2019 - Osterschnitzeljagd

Am Ostermontag fand ab 11 Uhr die traditionelle Osterschnitzeljagd im Steinbergpark statt.

Vorher hat Stups, mein Osterhasensohn, zusammen mit den Eierwächtern an verschiedenen Orten die Ostereier versteckt. Die Eierwächter bewachen die bunten Eier vor tierischen und menschlichen Eierdieben.

Mit Unterstützung des Beirates der Baugenossenschaft "Freie Scholle" zu Berlin eG konnte ich in diesem Jahr 62 Kinder in der Jugendfreizeitstätte begrüßen.

Jedes Kind bekam zunächst ein Körbchen mit einem farbigen Papier-Ei darauf. Die Farbe entsprach der Eierfarbe, die das Kind sammeln sollte. Und im Körbchen gab es für den langen Weg einen süßen Proviant.

Nach einer kurzen Begrüßung vom Beiratsvorsitzenden Thomas Noebel gab es erst einmal für alle eine Überraschung. Der Baugenosse Wilfried Schulz wurde für 50 Jahre (fast auf den Tag genau) Beiratszugehörigkeit geehrt. Herzlichen Glückwunsch auch von der Osterhasenfamilie.

Nach dem Gruppenfoto ging es los zur großen Ostereiersuche. Nach der Erklärung, dass mich kein Kind (und Erwachsene) zu überholen hat, folgten wir den bildlichen Hinweisen.

Den Kindern muss ich ein großes Lob aussprechen: Zum einen, weil sie mich nicht überholt haben und zum anderen, weil bereits an der ersten Station an der Kita die Kinder sich untereinander halfen, so dass jedes Kind mindestens ein Ei im Körbchen hatte. Super gemacht, liebe Kinder!

Weiter liefen wir über dem Spielplatz hinter der Kita, zu den Sportgeräten zum Aussichtspunkt am Steinbergsee. Ein kurzer Gruß an meine Freundin, der Zugente, machten wir uns auf die letzten Meter zu der nächsten Station auf der Rodelbahn, danach zur Kehre und endlich zurück zur Jugendfreizeitstätte. Hier wurden die nicht schmeckenden und harten Plastik-Eier in Ostertüten mit Leckereien getauscht. Eine kleine Erfrischung für die Kinder und Kaffee für die Erwachsenen sorgte noch einmal für eine gemütliche Atmosphäre.

Es machte mir, wie jedes Jahr, wiederviel Spaß mit euch. Dem Beirat und den Eierwächtern und den vielen Spendern von Süßigkeiten recht herzlichen Dank für die menschliche Unterstützung.

Bis Ostermontag 2020 (am 13. April)
Euer Osterhase

Unsere Sprechzeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie findet derzeit keine Sprechstunde statt.

Es gilt folgende Regelung!

Schollenfest

Das nächste Schollenfest findet am
21. und 22. August 2021 statt.

Das Motto wird rechtzeitig bekanntgegeben.