Naturschutzbund Deutschland (NABU)

Die meisten Schollaner sind recht naturverbundene Menschen. Da lag die Frage sozusagen in der Luft, was wir in der "Freien Scholle" für die Natur tun können, damit unsere Wohngegend so schön bleibt, wie sie ist, oder vielleicht noch ein bisschen schöner wird.

Als Ratgeber zu diesem Thema kamen nur Leute in Frage, die sich in Naturschützverbänden engagieren. Und so setzten sich Beirat und Vorstand mit der Reinickendorfer Abteilung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) in Verbindung. Hier stieß der Wunsch nach einer dauerhaften Kooperation sofort auf ein offenes Ohr.

Das erste Kennenlernen fand im Jahr 2001 statt, wo Nabu-Mitglieder, im Rahmen der alljährlichen Infoabende, die praktische Arbeit ihres Verbandes vorstellten. Als erste große Gemeinschaftsaktion sollte eine Fließtal-Wanderung unter fachkundiger Führung stattfinden. Um einschätzen zu können, wie viele Gruppenleiter des NABU benötigt würden, wurde um Anmeldung gebeten.

Ergebnis: Über 120 Schollaner unterschiedlichster Altersgruppen fanden sich am Sonntag, dem 1. Juli 2001, am Rundteil in der Egidystraße ein, um an der 1. NABU-Wanderung in der Geschichte der "Freien Scholle" teilzunehmen.

Die Partnerschaft zwischen der "Freien Scholle" und der Bezirksgruppe Reinickendorf des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) war geboren. Dass das Umweltthema konkret vor der eigenen Haustür und auf so unterhaltsame Weise behandelt wurde, empfanden die meisten Teilnehmer als besonders positiv.

Inzwischen werden regelmäßig Spaziergänge durch das Tegeler Fließ sowie den Steinbergpark durchgeführt, bei denen die fachkundigen Mitarbeiter des NABU den interessierten Baugenossen Wissenswertes zu Natur und Tierwelt erläutern. Um die Tierwelt nicht zu verschrecken werden natürlich nur kleine Gruppe gebildet. Am Ende der Veranstaltung treffen sich dann alle Teilnehmer wieder an der Jugendfreizeitstätte, wo sie über das Erlebte berichten und sich zusätzlich Informationen über den NABU mit nach Hause nehmen können. Hier hat sich auch schon so manch Schollaner von den Vorteilen einer Mitgliedschaft im NABU überzeugen können.

In Jahr 2005 hat erstmals eine Busrundfahrt des Beirats der "Freien Scholle" zu einer Ausstellung des NABU- Landesverbandes Berlin geführt. In der Zeit vom 16. bis 18. Juni 2005 wurde täglich an der "Storchenschmiede" des NABU im Storchendorf Linum ein Zwischenstopp eingelegt.

Auch für das Bauen von Nistkästen, sowie das anschließende Beobachten der "neuen Bewohner", standen die Mitarbeiter des NABU schon 2 Mal zur Verfügung. Weitere Projekte sind für die Zukunft geplant.

NABU im Internet

Weitere Informationen über die Bezirksgruppe Reinickendorf und ihre Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft "Freie Scholle" finden sie auf der Homepage der Bezirksgruppe Reinickendorf.

Die offizielle Homepage des NABU erreichen Sie unter:
www.nabu.de

Unsere Kontaktdaten

Baugenossenschaft "Freie Scholle"
zu Berlin eG
Schollenhof 7
13509 Berlin (Tegel)
Telefon: (030) 43 80 00 0
Telefax: (030) 43 80 00 18
E-Mail: mail@freiescholle.de

Oder schicken Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.